Sparkasse Dieburg, Filiale Frankfurter Straße (Neubauprojekt) / Bildergalerie »

Anforderungen Bauherr:

Für den Neubau der Sparkasse in Dieburg (Frankfurter Str. 2-4) sollte ein neues Kundenhallen-Konzept mit angrenzenden Beraterbüros entwickelt werden. Stärkung der Marktposition durch räumliche Formulierung der Markenidentität.

Ab Rohbau haben wir sämtliche Planungen übernommen und bis zur Übergabe betreut. Die Zusammenarbeit mit den Architekten (Statik, Aussenhülle) verlief reibungslos.

Konkrete Maßnahmen:

  • mittig Kundenhalle mit umlaufenden Beraterbüros (entlang Fassade)
  • amöbenförmiger Tresen als zentrale Anlaufstelle für Kunden
  • Arbeitsplätze & Sitzberatung in Tresen integriert
  • helles, freundliches Corporate Interior Design
  • jederzeit sinnlich wahrnehmbare Formulierung der Marke Sparkasse
  • Signalwirkung zum Straßenraum/Passanten durch farblich markante Leitwand
  • signifikante Positionierung der Marke Sparkasse

unsere Leistungen: Gesamtplanung EG ab Rohbau

  • Konzeption & Vorentwurf
  • Raumlayout & Entwurfsplanung
  • Ausführungs- & Detailplanung,
  • Planung der CI-Wand (Farbe, Schriftzug, Logo)
  • Gestaltung der Digitalaquarelle (Unikate/Ortsbezug)
  • Mitwirkung Vergabe Bauleistungen
  • Koordination & Überwachung der Bauausführung bis zur schlüsselfertigen Übergabe

Baudaten:

Baujahr: 2008

Bautyp: Neubau

Fläche: 300 qm

Kostenschätzung (raumbildender Ausbau): 400 TE

tatsächliche Baukosten: 390 TE

Bauzeit: 10 Monate

„Unsere Erwartungshaltung ist mehr als erfüllt worden. Hervorzuheben ist insbesondere die intensive und bedarfsorientierte Begleitung in der Planungsphase, welche unterlegt wurde mit einer Vielzahl an Handlungsoptionen, die sehr rasch zu einer Entscheidungsfindung führten und das von uns aufgegebene Anforderungsprofil in jeglicher Hinsicht abdeckte. Eine permante umfassende Betreuung wurde sichergestellt. Mit kreativen Gestaltungsmitteln gelang eine signifikante Positionierung der Marke Sparkasse“

(Bauherr Martin Prasch,
Regionaldirektor der Sparkasse Dieburg)