office-planung-00
office-planung-0
office-planung-000

Einweihung der Sparkasse Dieburg in Groß-Umstadt

Erstellt am

Am 28.04.2015 wurde die Hauptstelle der Sparkasse Dieburg in Groß-Umstadt eingeweiht. Unser Beitrag war die Neugestaltung der bestehenden Kundenhalle. Konzeptionell wollten wir der Vorgabe des ökologisch sanierten "green buildings" folgen. Also schlängelt sich der neue Kundentresen aus Corian wie ein Flussmäander in die Tiefe der Kundenhalle  - und ist zugleich ein Tresen mit vollwertigen Arbeitsplätzen für Sparkassen-Mitarbeiter und erster Anlaufpunkt für Kunden (Kurzberatung). Am diesen Tresen lagern sich weitere Naturelemente an: weiche "Flusskiesel" als Sitzmöglichkeit, hell leuchtende "Wolken" und zwei "hanginGardens"  - mit Moos begrünte Kringel, die vom Dach der Kundenhalle abgehängt sind.

Herausforderung für Arbeitgeber

Erstellt am

Kommunikationskulturen verbinden

Wenn es etwas gibt, was die Generation Y wirklich grundlegend von ihren Vorgängern unterscheidet, so ist es ihre Art zu kommunizieren. Die Folgen sind enorme Herausforderungen für Personalmanager, Führungskräfte und diejenigen, die Arbeitsplätze gestalten.

→ Fachartikel

Interessant sind die Zwischenformen

Erstellt am

Diskussionen um das Open Space- und Großraumbüros klingen bisweilen so, als ob es nur ein Entweder-oder zwischen vollkommen offenen Strukturen und Zellenbüros gäbe. Dabei sind die Zwischenformen oft interessanter und zugleich praxistauglicher.

→ Fachartikel

Interne soziale Netzwerke sollen kollektives Wissen anzapfen

Erstellt am

Wissen ist ein Rohstoff, der sich vermehrt, wenn man ihn teilt«, leitete der FAZ-Journalist Johannes Ritter jüngst einen Artikel ein, in dem er einen Blick auf neue Kommunikationsformen in deutschen Großunternehmen wirft – beispielsweise auf die Continental AG. Dort will Elmar Degenhart, Vorstandsvorsitzender des Autozulieferers aus Hannover, die kollektive Intelligenz seiner Mitarbeiter stärker nutzen.